Was ist dran, an den Mythen über Smartphones?

Smartphones boomen. Selbst alltägliche Dinge wie Pizza bestellen erfolgen in der Regel mobil. Die Redaktion von Daily Deal beschäftigt sich heute mit den Mythen über Smartphones. Wahrheit oder Fake-News?

Soll man zum Ladekabel erst bei ganz leerem Akku greifen?

Nein, bei den derzeit üblichen Lithium-Ionen-Akkus gilt diese Aussage nicht mehr. Eine Restkapazität von 20 Prozent, sollte hier nicht unterschritten werden. Eine Totalentladung verkürzt die Lebensdauer der Batterien und kann auch den Akku zerstören. Der optimale Ladestand liegt bei 30 bis 90 Prozent. Aber auch, wenn das Smartphone ständig am Kabel hängt, wird es kritisch, obwohl der Ladevorgang stoppt, wenn der Akku voll ist. Durch die Selbstentladung beginnt er nach kurzer Zeit erneut zu laden und das immer wieder. Dadurch verschleißen die Stromspeicher schneller.

Ziehen Handys Blitze an, wenn es gewittert?

Völlig unsinnig, der Blitz folgt keinen Funksignalen und die winzige Metallmasse des Handys zieht auch keine Blitze an. Aber sich bei einem kommenden Gewitter und schlechtem Empfang ins Freie zu begeben und an einen hohen Standort zu wandern, ist auch falsch. Hier kann man leicht vom Blitz getroffen werden, ob man nun ein Handy in der Hand hält oder nicht.

Wird das Handy schneller, wenn es oft neu gestartet wird?

Logisch klingt das, der Prozessort fährt runter und der Arbeitsspeicher wird geleert, aber trotzdem ist es falsch und unnötig. Die Software des Handys ist stets in Aktion, die Auslastung der Zentraleinheit wird geregelt, bei zu hoher Wärmeentwicklung fährt es herunter, es löscht nicht genutzte Daten und schließt Apps. Nach dem Neustart kann das Handy kurz schneller sein, sobald es aber wieder normal genutzt wird, lässt der Effekt nach.

Soll man auf ältere Geräte keine Updates laden?

Viele nehmen an, dass ihr Gerät dadurch langsamer wird, was manchmal sogar vorkommen kann. In der Regel beinhalten Updates neue Funktionen, aber auch Sicherheitslücken, wie sich herausgestellt hat. Aus diesem Grund ist es ratsam, immer nur die aktuellste Software herunterzuladen. Ältere Geräte können dabei langsamer werden, für Abhilfe kann dann das Schließen selten genutzter Apps sorgen.

Kann ich mir Viren beim Chatten einfangen?

Angst vor Virenmuss keiner haben, der nur die Nachrichten (SMS, WhatsApp) liest. Beim Anschauen von angehängten Bildern oder Filmen kann es kritisch werden, denn so und auch durchs Anklicken von Links kann man sich schädliche Software auf das Handy laden. Genau wie bei den Mails auf dem PC gelten hier die gleichen Vorsichtsmaßnahmen. Nur etwas öffnen, was von bekannten oder vertrauenswürdigen Adressen kommt. Sicher ist besser, so sollte man sich auf das Handy eine App gegen Viren laden.

Braucht meine Handykamera viele Megapixel?

Ja und Nein, allein eine hohe Auflösung ist noch keine Garantie für gute Fotos. Die Qualität der Kamerasoftware, die Sensoren und Linsen sind dafür genauso wichtig, genauso wie die Fähigkeit des Fotografen. So ist es möglich, dass Handybilder mit 12 MP besser sind als Aufnahmen mit drei- oder viermal höherer Auflösung. Wichtig ist die Auflösung auch erst beim Ausdrucken der Fotos, denn Unterschiede sind auf dem kleinen Handy-Screen kaum sichtbar. Ratsam ist es auch, sich an Kameratests von Fachmagazinen zu orientieren, bevor man ein neues Handy kauft.

Kann ein Handy an der Tankstelle explodieren?

Nein, Gefahr geht von den Funksignalen nicht aus, aber beachten sollte man die Handyverbotsschilder an den Zapfsäulen trotzdem. Aber hier geht von den Akkus ein Risiko aus, sollte das Smartphone zu Boden fallen. Obwohl dies in Deutschland noch nicht vorgekommen ist, können die Batterien beschädigt werden und es können Funken oder sogar Flammen entstehen. In einem Bereich, in dem Benzin auf dem Boden sein könnte, kann das gefährlich werden. Bei dem Hinweis, das Handy im Auto oder in der Tasche zu lassen, handelt es sich um eine Vorsichtsmaßnahme.

Können durch Handys Flugzeuge abstürzen?

Da die Signale nicht in die Steuerung der Maschine eingreifen, wohl nicht. Möglich ist nur eine Störung der Funkverbindung zwischen Tower und Cockpit. Wir kennen das von zu Hause, wenn das Radio brummt und kracht, weil das Handy neben dran liegt. In der Praxis treten Störungen selten auf, weil die Leitungen im Flugzeug gut abgeschirmt sind. Wenn Mobiltelefone an Bord gefährlich wären, müsste man sie bei der Sicherheitskontrolle wohl abgeben.

Hinterlasse einen Kommentar