5 Anregungen für das perfekte Geburtstagsgeschenk

Ein Dilemma vor dem jeder irgendwann im Leben steht. Sei es für die Eltern, für den Partner, für eigene Kinder oder Nichten und Neffen. Ob für Tante oder Großelter, jeder wird irgendwann ein Geschenk auswählen müssen und will dann natürlich auch das perfekte Geschenk finden. Aber wie kann einem so ein Unterfangen gelingen und gibt es das überhaupt, dieses perfekte Geschenk?
Ein perfektes Geschenk sorgt für strahlenden Augen, sowohl bei Kindern als auch bei Erwachsenen und damit dies gelingt, bedarf es einiger Vorbereitung, den man wird nirgends einen Hinweis, mit dem allein man ein perfektes Geschenk einkaufen kann. Jeder Mensch ist anders und genauso individuell wie die Menschen sind auch die Persönlichkeiten. Im Folgenden findest du einige Tipps, die dir bei der Suche eines perfekten Geschenkes helfen können. Es sind keine Vorschläge, was ein perfektes Geschenk ist, sondern Hinweise darauf, was du tun kannst, damit du das perfekte Geschenk findest.

1. Finde die Interessen und finde vor allem die NICHT Interessen

Um die Möglichkeiten der Geschenke zu reduzieren, achte als erstes ganz besonders auf die Interessen der zu beschenkenden Person. Hört sie gerne Oper? Besucht sie gerne Konzerte? Ist sie gerne unter Menschen oder eher introvertiert? Liest sie gerne? Spielt sie gerne Gesellschaftsspiele oder Computerspiele? Wenn man die Interessensfrage beantworten kann, hat man die breite Auswahl der Geschenke bereits um ein Vielfaches reduziert. Noch um einiges mehr kann man diesen Bereich eingrenzen, wenn man auch die NICHT Interessen der Person einschließt. Ein kurzes Beispiel: Jemand hört gerne Musik. Das Interessensgebiet Musik betrifft eine immense Bandbreite, wodurch es ganz besonderes wichtig ist, dieses zu differenzieren. In unserem Beispiel mag die betreffende Person Schlagermusik überhaupt nicht, mit dem Wissen über dieses „Nicht- Interesse“ kann man die Auswahl bereits um ein vielfaches Einschränken.

2. Beobachte denjenigen, den du beschenken möchtest.

Beobachten ist das um und auf einer perfekten Geschenke Auswahl. Diese Beobachtung darf nicht erst kurz vor dem Geburtstag stattfinden, sondern zieht sich im optimalen Fall über das ganze Jahr. Die betreffende Person wird wahrscheinlich irgendwann im Jahr eine Bemerkung fallen lassen, was wiederum für dich ein Hinweis auf ein Geschenk sein wird. Vielleicht geht ihr an einem Schaufenster vorbei und es fällt ein nostalgischer: „So eine Tasse habe ich mir immer schon gewünscht.“ Oder nebenbei wird erwähnt, dass man ein großer Fan von einem speziellen Muster ist. Nur wenn du immer wachsam bist, und werden dir genau diese kleinen Aussagen besonders ins Auge stechen, die dir dann wiederum bei der Geschenke Auswahl helfen können.
Halte die Augen nicht nur offen, wenn ihr gemeinsam unterwegs seid, sondern auch, wenn Du allein untrwegs bist.

3. Personalisiere das Geschenk

In einen Geschenke Laden gehen, sich beraten lassen und einen dieser vorbereiteten Geschenkkörbe kaufen kann jeder, aber ein Geschenk, welches eindeutig auf die beschenkte Person zugeschnitten ist, ist etwas ganz Besonderes.
Natürlich kann man auch einen Korb voller Badeöle verschenken, wenn es zu jemanden passt, aber dann sollte es trotzdem selbstausgesuchte Produkte sein. Nicht Produkte, die man Wahllos aus einem Regal nimmt, sondern überlege dir bei jedem Produkt, warum es für diese Person so gut passt. Genauso verhält es sich mit Büchern. Wenn du ein Buch verschenkst, nimm nicht einfach das Erstbeste, welches dir eine Verkäuferin vorschlägt, sondern wähle nach deinem Gefühl aus. Nimm etwas, dass dich ganz besonders an das Geburtstagskind erinnert. Auch hier kommt das Beobachten wieder ins Spiel. Wenn du über das ganze Jahr hinweg auf kleine Hinweise geachtet hast, wird es dir umso leichter fallen, etwas ganz persönliches auszuwählen.

4. Wissen und Können

Vor allem wenn es um Kinder geht, ist es außerordentlich wichtig das Wissen und auch das Können derjenigen zu beachten. Ein vierjähriges Kind wird mit einem Spiel für achtjährige nichts anfangen können. Umgekehrt ist ein achtjähriges Kind bestimmt enttäuscht, wenn es etwas bekommt, das eher für vierjährige geeignet ist. Ein Kind mit einer Leseschwäche, wird sich nicht über ein dickes Buch freuen. Genau so wenig, wie ein Kind, dass in der mathematischen Denkweise Schwierigkeiten hat über Knobelrätsel. Auch hier ist beobachten eine Lösung des Problems. Achte darauf, was die Kinder selbstständig können und womit sie in der Freizeit Freude haben. Liest das Kinder gerne, oder spielt es lieber mit anderen zusammen? Wenn es gerne spielt, um welche Spiele handelt es sich dabei?
Auf allen Spielen oder Büchern für Kinder steht eine ungefähre Altersangabe oben, trotzdem kann man sich auf diese nicht zu 100 % verlassen. Kinder haben häufig bestimmte Interessensgebiete, in denen sie ihrer Altersgruppe voraus sind. Beispielsweise beim Lego bauen. Hier klafft die Schere teilweise besonders weit auseinander. Ein Kind, dass im räumlichen Denken sehr begabt ist und immer schon gerne mit Legosteinen gebaut hat, wird auch Anleitungen etwas über seiner Alterskategorie verstehen. Wenn das Interesse eines Kindes jedoch vollkommen davon abweicht und nie mit Legosteinen gebaut hat, wird mit Anleitungen Schwierigkeiten haben, auch wenn sie für sein Alter bestimmt sind. Auch bei Büchern ergibt sich dieselbe Problematik. Ein Kind, dass schon immer gerne gelesen hat, wird auch mit einem dickeren Buche keine Schwierigkeiten haben. Umgekehrt wird ein Kind, dessen Interesse sich das Lesen betreffend in Grenzen hält, nicht plötzlich ein dickes Buch lesen wollen.
Aber nicht nur für die Auswahl von Kindergeschenken ist die Beachtung von Wissen und Können von größer Wichtigkeit, dieselbe Problematik lässt sich auch in den Erwachsenenbereich projizieren. Ein Buch von Stephen Hawking wird für jemanden, der im Bereich der Astrophysik keinerlei Wissen hat keinen Sinn machen. Eben so wenig ein Puzzle mit 1000 Teilen, wenn die beschenkte Person im Puzzle bauchen keine Rechte Begabung hat. Da hilft es dann auch nicht weiter, wenn man es mit einem Bild von sich selbst personalisiert hat.

5. Kombination der verschiedenen Punkte

Als Abschluss gibt es noch einen wichtigen Tipp und der lautet: Kombinier die verschiedenen Vorschläge.
Wie du anhand des Puzzle Beispiels oben sehen kannst, hilft die Beachtung eines Punktes keinesfalls zur Findung des perfekten Geschenkes. Es wurde zwar personalisiert, aber Wissen und Können wurden nicht berücksichtigt, auch nicht das fehlende Interesse am Puzzeln.
Wenn man nun ein Interesse besonders berücksichtig, muss man auch darauf achten, inwieweit das Wissen in diesem Interessensgebiet reicht. Nehmen wir als Beispiel an, jemand interessiert sich für klassische Musik. Reicht hier sein Wissen aus, um auch eine Wagner Oper zu verstehen, oder geht das Wissen eher in Richtung Konzertante Werke?
Du siehst, auch die einzelnen Punkte sind für sich sehr komplex und es gibt einiges zu berücksichtigen. Jeder Punkt für sich allein sagt nichts aus, fügst du jedoch alle zusammen und nimmst dir vor allem ausreichend Zeit für die Auswahl, so steht einem perfekten Geschenk nichts mehr im Wege.

Hinterlasse einen Kommentar