Studium und Weiterbildung in Anwesenheit, online oder hybrides Unterrichtsmodell? Vor- und Nachteile

Im Zuge der Corona Pandemie hat sich die Arbeitswelt aber auch das Umfeld der Aus- und Weiterbildung sowie des Studiums stark verändert. Es gab einen regelrechten Zwang zum Homeoffice für Lernende während des Lockdowns. So mussten sich viele Bildungsträger, Fachhochschulen und Universitäten auf diesen Trend plötzlich einstellen und ihre Unterrichtsformen total umstellen. Es gab allerdings schon vorher einige Bildungsträger, die ausschließlich bisher online unterrichtet und manchmal auch geprüft haben. Ob das Onlinelernen nun ein Zukunftstrend für alle Bildungsträger sein könnte, wird nachstehend anhand von Vor- und Nachteilen diskutiert.

Weiterbildung und Studium mit Präsenzunterricht

Bisher galt der Präsenzunterricht als das Mittel der Wahl. So konnten die Lehrer und Professoren so unterrichten, wie es für sie am effektivsten erschien. Dabei konnten sie bewusst gruppendynamische Unterrichtsformen leichter ergänzen und anwenden. Zudem hatten die Schüler und Studenten die Möglichkeit, sich gegenseitig in Gruppen zu organisieren oder sich einfach zum Zuhören und mitmachen motivieren. Zusätzlich war es den Teilnehmern gegönnt, sich untereinander besser kennenzulernen und Freundschaften zu knüpfen oder gar Lerngruppen außerhalb der Unterrichtseinheiten schneller zu verabreden. Vertrauen und Kontakt waren rascher aufgebaut. Das sind kurz zusammengefasst die wesentlichen Vorteile des Präsenzunterrichts.
Der Nachteil liegt hingegen offensichtlich in den Kosten. Denn oftmals sind die Studiengänge kostenaufwendiger, wenn es sich nicht um öffentliche Bildungsträger dreht. Aber selbst auch bei diesen fallen immer gewisse Nebenkosten an. Das sind die Anreise, eventuelle Übernachtungskosten oder sogar ein kompletter Umzug in die Nähe des Bildungsträgers oder Universität.

Weiterbildung und Studium zu hundert Prozent online

Diese Form hat auf jeden Fall den Vorteil, dass es für die Lernenden kostengünstiger wird. Sie können sich die soeben genannten Kosten entweder teilweise oder sogar komplett sparen, wenn auch die Prüfungen online stattfinden können. Oftmals werben die Bildungsträger offensive oder latent mit günstigeren Angeboten und Daily Deals, wenn es private Bildungsträger sind.
Der Nachteil wird häufiger jedoch darin von einigen Lernenden gesehen, dass sie sich selbst zum Teilnehmen und parallelen Lernen stärker motivieren beziehungsweise disziplinieren müssen. Die Gruppendynamik und ihr positiver Effekt fällt entweder ganz weg oder die Teilnehmer müssen sich solche Verbindungen erst aktiver mit Gleichgesinnten suchen. Im schlimmsten Fall können die Schüler auch komplett anonym bleiben und das Gefühl des Studentendaseins bleibt aus.
Dennoch zeigen viele Beispiele, dass Onine Lernen sehr oft zum Erfolg führt. Bei Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten gibt es beispielsweise ein digitales Online Legasthenie-Training mit vielen Spielen und Übungen, das die Probleme im Lese- und Rechtschreibbereich von betroffenen Schülern und Erwachsenen erheblich verbessern kann.

Weiterbildung und Studium im hybriden Modell

Bei dem hybriden Modell ist eine Mischform gewählt, bei denen die Schüler und Studenten einen Teil der Zeit zu Hause am Unterricht teilnehmen und einen anderen Part direkt beim Bildungsträger verbringen. Hierbei ist der Vorteil darin zu sehen, dass die Kosten zum Teil deutlich reduziert sein können, wenn der Bildungsträger die Kurse so geschickt organisiert, dass tatsächlich Unterrichtsraum eingespart und somit die Fixkosten reduziert werden können. Die Teilnehmer sparen sich ebenfalls ihre Nebenkosten bezüglich Anreise und Unterkunft beträchtlich. Dennoch haben sie immer wieder bei den Phasen des Präsenzunterrichts die Möglichkeit, sich untereinander kennenzulernen und die Vorteile daraus zu genießen.

Fazit zur Form des Unterrichts

Letztgenannte Form des hybriden Unterrichtsmodells hat sicherlich seine Vorteile, da sie die positiven Aspekte des Online- und Präsenzunterrichts auf sich vereinen kann. Deswegen könnte sich dieses Modell sicherlich auch jenseits von Corona und Lockdown durchsetzen. Ein Teil des Präsenzunterrichts lässt sich zudem von einigen Studiengängen nicht ganz eliminieren. Geht es zum Beispiel um Laborunterricht und besonderen Planspielen, sind diese oftmals nur in einer Anwesenheit umzusetzen. Allerdings können andere Studiengänge und Weiterbildung je nach Thema auch ganz darauf verzichten. Für diejenigen, die vorwiegend Geld einsparen möchten und selbst diszipliniert genug sind, ganz alleine zu lernen, werden sicherlich künftig noch mehr auf den kompletten Onlineunterricht setzen wollen.

Hinterlasse einen Kommentar